Für Forschende
S.H. Baek, S.W. Lee, S.W. Kim, et al.PLoS One. 2016;11(6):e0156444 This study aimed at determining the effect of frailty as a predictor of acute kidney injury (AKI). 533 hospitalized elderly patients (aged ≥ 65 years) were retrospectively enrolled. Data obtained suggest that frailty may independently predict the development of AKI and adverse outcomes in geriatric inpatients. |
Z. Zheng, S. Guan, H. Ding, et al.J Am Geriatr Soc. 2016;64(6):1281-6 The objective of this secondary analysis of a prospective cohort study was to estimate the prevalence and incidence of frailty and evaluate the effect of frailty on adverse outcomes in 10,039 Chinese elderly adults (≥55 years). A 12.3% prevalence and a 13% incidence of frailty was demonstrated in community-dwelling Chinese older adults. |
D.R. Lee, C.H. Kawas, L. Gibbs, et al.J Am Geriatr Soc. 2016;64(11):2257-2262 In dieser Studie wird die Gesamtprävalenz von Frailty bei über 90-jährigen auf 28.0% geschätzt. Die Gesamtprävalenz von Frailty betrug 24% bei 90- bis 94-jährigen und 39.5% bei denen, die über 95 Jahre alt waren. Die Prävalenz von Frailty war bei Frauen, aber nicht bei Männern, signifikant mit dem Alter und mit dem Zusammenleben mit Verwandten oder Pflegepersonal in einer Gruppensituation assoziiert. |
M. Castro-Rodríguez, J.A. Carnicero, F. J. Garcia-Garcia, et al.J Am Med Dir Assoc. 2016;17(10):949-55 Das Ziel der prospektiven Kohortenstudie mit 1825 Teilnehmern (≥ 64 Jahre) war es zu beurteilen, welche Rolle Gebrechlichkeit bei der Vorhersage von Tod und neu auftretender Behinderung bei an Typ 2 Diabetes erkrankten Senioren spielt. |
N. Veronese, B. Stubbs, L. Fontana, et al.J Am Med Dir Assoc. 2016;17(10):902-7 Das Ziel dieser longitudinalen Studie (Nachverfolgung bis zu 4,4 Jahre) war zu untersuchen, ob Frailty in einer prospektiven Kohorte von selbstständig-lebenden älteren Menschen mit einem erhöhten Risiko für Typ 2 Diabetes assoziiert ist (T2DM). Unter den selbstständig lebenden älteren Menschen waren Frailty und Prefrailty signifikante und unabhängige Prädiktoren für T2DM, das einen wichtigen und möglicherweise vermeidbaren Risikofaktor für vielfältige Comorbiditäten darstellt.
|
J. Reiss, B. Iglseder, M. Kreutzer, et al.BMC Geriatr. 2016;16(1):52 Die europäische Arbeitsgruppe zu Sarkopenie bei älteren Menschen (EWGSOP) schlägt verschiedene Methoden für die Identifizierung von Sarkopenie vor. Jedoch gibt es wenige Daten von stationär behandelten, geriatrischen Patienten zum Vergleich der verschiedenen methodologischen Optionen. Die durch BIA gemessene Muskelmasse korreliert sehr gut mit den DXA-Ergebnissen (r > 0.9), aber die BIA überschätzt die Muskelmasse systematisch. Die grobe Übereinstimmung zwischen DXA- und BIA-basierten Ansätzen zur Zuordnung, ob Patienten normale oder reduzierte Muskelmasse aufweisen, betrug, abhängig vom verwendeten BIA-Grenzwert, bestenfalls 80 %.
|



